mmux - Mein neuer Laptop - mmux


Hauptseite
ueber_mux
ueber_lux
ueber_mmux
ueber_muxy
ueber_mich
Downloads
Empfehlungen
Impressum
Pd/TCPA
         

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft. Die exakte Modellbezeichnung lautet: HP Pavillion 17-ab203ng. Vorinstalliert gab es so ein Spielezeugs. Es nannte sich Windows 10 oder so ähnlich. Kennt Ihr das? Naja, egal, ich wollte natürlich ein richtiges Betriebsystem, also ein Debian. Der aktuelle Installer (März 2017) von Debian/testing konnte zwar nicht ins Internet, aber mit der ersten DVD installierte ich mir ein Grundsystem. Nach dem Boot ins Grundsystem installierte ich mir die non-free Firmware über ein LAN-Kabel. Nach einem Neustart war auch das WLAN funktionstüchtig. Der Rechner bootet in unter 30 Sekunden (mit BIOS/UEFI und Passworteingabe) ins KDE. Ansonsten wird der Laptop auch sehr gut unterstützt. Eine Warnung möchte ich hier aber noch loswerden: Bei der Tastatur fehlt die rechte Steuerungstaste. Mir reicht auch die linke Steuerungstaste, dennoch ist es ungewöhnlich, die rechte Steuerungstaste einzusparen.

Ein Bild von muxy:
Kommt irgendwann noch ... .

Zunächst aber erstmal ein paar Hardware-Details:

Prozessor(en): Intel Core i7-77HQ T6600 mit 2,8-3,8 GHz
Hauptspeicher: 16 GB
Grafik-Chip: NVIDIA GeForce GTX 1050, 2 GB
Festplatte: 512 GB SSD
USB: Drei USB-Ports
Netzwerk: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
und einen 802.11a/c-WLAN-Chip: Intel 7265
Kartenleser: 5-in-1 memory card reader
(MMC/SD/MS/MS PRO)
Webcam: mit integriertem Mikrofon
         

Für Fragen, Anmerkungen und Ergänzungen steht mein Webmaster (ich) jederzeit zur Verfügung
© Copyright 2002 - 2017 Robin Haunschild  Alle Rechte vorbehalten.
aktualisiert im Mai 2018 (76 nZ3), optimiert für 1024 x 768